Parfüm in Flammen – Luxus-Duftkerzen von Parfümherstellern

Duftkerzen von Parfümeuren. Links: Jo Malone. Rechts: Bougies Rigaud. Foto: Jo Malone / Rigaud

Duftkerzen von Parfümeuren. Links: Jo Malone. Rechts: Bougies Rigaud. Foto: Jo Malone / Rigaud

Advent, Advent…kein Lichtlein brennt. Zumindest nicht auf meinem Adventskranz. Meine Mitbewohnerin und ich haben dieses Jahr (und auch vergangenes Jahr) auf das Weihnachtsutensil verzichtet. Das liegt zum einen daran, dass das Anschaffen eines Adventskranzes sinnlos gewesen wäre, in Anbetracht dessen, dass wir kaum zu Hause sind. Zum anderen haben wir es aber auch schlichtweg vergessen, kam die Weihnachtszeit doch etwas unerwartet. Eben war doch noch Sommer. So zumindest scheint es mir.

Umso mehr Kerzen brennen bei uns ohne ringförmigen Untersatz aus Tannenzweigen. Aus heiztechnischen Gründen greife ich in der kalten Jahreszeit bevorzugt zu Kerzen. Das ist umweltfreundlich, spart Geld und ist auch noch besonders heimelig und gemütlich. Zudem verströmen einige Kerzen noch einen angenehmen Duft, der den Restmuff der letzten Party wunderbar vertreibt. Allerdings: Duftkerzen sind so eine Sache. Billig parfümiert, sorgen sie eher für einen Kopfschmerz-Geruch. Daher sollte man sich hier auf jene Firmen verlassen, die das Handwerk mit dem Duft verstehen – nämlich auf die Parfümeure.

Duftkerzen von Jo Malone und Bougis Rigaud

Die Firma Jo Malone fertigt nicht nur wundervolle Parfüms, sondern auch feine Duftkerzen. Die „Pine & Eucalyptus“-Kollektion bringt den Duft der Kiefer in Verbindung von Zypressen und versüßt die Weihnachtszeit. Noch ein bisschen wertvoller sind die Duftkerzen der Pariser Traditions-Manufaktur Rigaud. Die Geschichte der Rigaud Kerzen geht bis in das Jahr 1852 zurück, als Jean Baptiste Rigaud ein eigenes Parfumhaus in Paris eröffnete. Doch erst in den 1960er Jahren wurden die reichhaltigen, luxuriösen und opulenten Düfte in Wachs gegossen. Die Kerzen brennen besonders lange, stellen so manchen Adventskranz in den Schatten und reichen wohl auch noch für die Vorweihnachtszeit kommendes Jahr. Besonders gemütlich: Eine feine Duftkerze zum Wohlfühlsonntag. Die kalte Jahreszeit hat seine schönen Seiten.

Noch mehr Luxus-Duftkerzen zur Adventszeit.