Golden Christmas – Schimmerndes Weihnachts Make-Up

Das Nagellack-Duo von Dior aus der "Diorific-Kollektion". Foto: Dior

Das Nagellack-Duo von Dior aus der „Diorific-Kollektion“. Foto: Dior

Jedes Jahr an Weihnachten findet in meiner Heimatstadt ein Fest statt. Der „Tanz in die Weihnacht“. Hier versammeln sich alle Heimkehrer und jene, die ihr Leben zu Hause aufgebaut haben. Jährlich freue ich mich wie ein kleines Kind, gleichzeitig graust es mir vor der Party, treffe ich doch oftmals Leute wieder, die mit denen ich aufgewachsen bin. Die ersten Sekunden des Wiedersehens sind dann entscheidend. Entweder man fällt sich vor Freude in die Arme und feiert gemeinsam, als wäre man nie verschiedene Wege gegangen, oder man mustert sich verhalten, hält freundlichen Smalltalk ab während sich beide Seiten denken, wie furchtbar langweilig oder arrogant oder beides der Gegenüber geworden ist. Doch die Party, DAS gesellschaftliche Event Kleistadt vor den Toren Hamburgs, zieht selbst den noch so weit Weggezogenen magisch an. Und so mache ich mir alle Jahre wieder meine Gedanken über Outfit und Make-Up. Wünscht man sich doch insgeheim, die anderen würden hinter vorgehaltener Hand sich neidvoll zuraunen, wie toll die Frieda doch heute aussieht. Früher Zahnspangen-Trägerin mit zweifelhaftem Modegeschmack, heute glamourös, weltgewandt, elegant, großstädtisch.

So zumindest stelle ich mir meinen Auftritt vor. Zweifelhaft, dass es tatsächlich dazu kommt. Dennoch will ich dieses Jahr nichts dem Zufall überlassen, will eine strahlende Erscheinung abgeben. Das kleine Schwarze liegt bereit, die Lockenwickler aufgeheizt, jetzt fehlt nur noch das richtige Make-Up. Ich möchte schimmern – wie ein Einhorn. Nur wie?

Mysteriös und mörderisch mit Chanel

Zunächst müssen die Augen strahlen. Bereits im Herbst lancierte Chanel in weihnachtlicher Weitsicht die neue Farbpalette “

"43 Mystére" von Chanel.

„43 Mystére“ von Chanel.

“ der Lidschatten-Kollektion „Les 4 Ombres“. „Mystére“? Klingt perfekt für meinen Auftritt. Die warmen Nuancen, die mit den Gold- und Schimmerpartikel eindeutig für das Abend Make-Up gedacht sind, sind aufeinander abgestimmt. Wie ich es in JACKS Beauty Department gelernt habe, umrande ich mit der schwarzen Nuance die Augen. Die grau-braune matte Farbe nehme ich für die Lidfalte, die braune Schimmerfarbe für das bewegliche Lid, mit dem hellsten Ton setze ich Akzente. Wimpern ordentlich tuschen. (Bei Goldfieber am besten zu der „Lash Queen Mascara“ von Helena Rubinstein mit Goldpartikeln greifen)

Der Klassiker unter den Schimmerpudern von Guerlain

Crazy Pearls von Guerlain.

Crazy Pearls von Guerlain.

Ebenfalls ein Utensil für das Abend Make-Up ist das Schimmerpuder. Unangefochtener Klassiker sind die „Les Météorites“ von Guerlain. Die wunderbare Luxusmarke erfand einst die kleinen Puderperlen, die verschiedene Farbnuancen besitzen und sich dem Hautton beim Auftragen mit einem Pinsel anpassen. Kleine Rötungen werden entfernt, die Haut leuchtet. Zu Weihnachten lanciert Guerlain die limitierte Kollektion „Crazy Paris“. Dafür wurden auch die Meteoriten neu aufgelegt und nennen sich diesen Winter „Crazy Pearls“. Die Verpackung unterscheidet sich von der gängigen silbernen Dose. Sie ist Schwarz und mit einem Schriftzug in Neonfarben versehen. Der Inhalt ist aber derselbe. Sehcs Farbtöne umfassen die Perlen: Beige und Rosé-Beige, zum Ebnen des Teints. Blasslila zum Erfrischen, Weiß zum Aufhellen, Gold für das Strahlen und Rosa für ein gesunden, rosigen Teint. Etwas enttäuschend. Die Puderquaste. Gar nicht Guerlain, mutet das Schwämmchen fast ein wenig billig an. Ansonsten wird das Produkt dem Markenruf aber gerecht. Als Finish aufgetragen schimmert das Puder im Licht dezent aber wirkungsvoll. Zudem duften die Perlen himmlisch nach Veilchen. Das allerdings darf man bei einem Preis von fast 50 Euro auch erwarten.

Etwas enttäuschend: Der Schwamm ist nicht besonders hochwertig. Der Rest schon.

Etwas enttäuschend: Der Schwamm ist nicht besonders hochwertig. Der Rest schon.

Kristallperlen auf den Nägeln: Dior stellt meinen Goldschmuck in den Schatten

Meine Nägel mit Kristallperlen.

Meine Nägel mit Kristallperlen.

Nun fehlen nur noch die Nägel. Das Jewel Manicure Duo Diorific von Dior ist genau das Richtige für den glamourösen Partyauftritt. Das Duo aus zwei kleinen Fläschchen besteht aus einem Farblack und kleinen Kristallperlen und soll prunkvolle Nägel mit grandiosem 3-D-Effekt zaubern. Etwas zeitaufwendig ist die Maniküre schon. Erst die Nägel mit dem goldenen Lack bemalen, dann die Kristallperlen darüber schütten. Dann mit dem Finger die Perlen etwas andrücken und warten, warten, warten. Die Perlen halten, die Nägel sehen wirklich toll aus. Das kleine mitgelieferte Plastikschälchen fängt die übrigen Perlen auf, mit einem Trichter kann man sie zurück ins Fläschchen schütten. Genial. Einziges Manko: Die Perlen verabschieden sich im Laufe des Abends. Als ich den Nagellack probehalber für eine andere Feier ausprobierte, waren schon einige Teile der Nägel am nächsten Tag ohne Perlen. Zu oft fuhr ich mir durch die Haare oder kramte in meiner Handtasche. Dennoch: Für einen Abend ist der Duo-Lack ein echter Hingucker, der meinem Goldschmuck an Handgelenk und Fingern wahrlich Konkurrenz macht.

Ich bin gewappnet für meinen großen Auftritt. Übrigens: Das Make-Up eignet sich auch hervorragend für die Silvesternacht. So oder so: Get the party started! Ich wünsche allen ein fröhliches, freudiges, feierwütiges und famoses Weihnachtsfest!