Der Sommer ist im vollen Gange, die sommerliche Duftwoche auf dem Beautyblog auch. Eine der Parfum-Neuheiten für die heiße Jahreszeit ist „Omnia Indian Garnet“ von Bulgari. Ein Duft, voller Überraschungen.
„Omnia“ ist die bekannte Parfumlinie für Damen aus dem italienischen Hause Bulgari. Während die Duft-Schwestern sich beim Packaging am Amethyst, am Bergkristall und an der Koralle orientierten, lehnt der altbekannte, runde und etwas unhandliche Flakon von „Omnia Indian Garnet“ an den Mandarin Granat und erstrahlt in einem kräftigen Orange.
„Omnia Indian Garnet“: Die Kultur Indiens in einem Flakon
Ganz dem Name entsprechend, versuchte Parfumeur Alberto Morillas mit „Omnia Indian Garnet“ die reichhaltige Kultur, die Farbenpracht und die unzähligen Aromen Indiens in einem Eau de Toilette einzufangen. Morillas ist einer der erfolgreichste Parfumeure der Welt und komponierte bereits eine Vielzahl an Klassikern – darunter „Omnia Coral“, das mediterrane Pendant zu der an Indien inspirierten Duftneuheit.
Ein Duft den man lieben lernen muss: „Omnia Indian Garnet“
Es ist ein Duft, den man erst lieben lernen muss. „Omnia Indian Garnet“ ist überraschend herb, überraschend maskulin. Die Kopfnoten sind Mandarinorange, Orange und indischer Safran. Sie sorgen für eine leichte Frische. Die Herznoten sind Herbstduftblüte und indische Tuberose, die dem Duft eine kaum wahrnehmbare Blumigkeit verleihen. Die Basisnoten aber sind Ambra und holzige Noten – und die begleiten einen den ganzen Tag. Dann aber wieder, und das überrascht ebenfalls, entfaltet sich nach längerem Tragen eine Süße. Ich kann mich bei dem komplexen Eau de Toilette kaum entscheiden, was dominiert. „Omnia Indian Garnet“ wechselt sich in den Duftnoten ab.
„Omnia Indian Garnet“ ist feminin und wahnsinnig sexy
Das Interessante an „Omnia Indian Garnet“: Obwohl der herbe Duft eine gewisse Männlichkeit verströmt, ist er dennoch deutlich feminin. Alberto Morillas sagte einmal in einem Interview, dass das Kreieren eines Parfums für Frauen eine größere Herausforderung ist, als bei Männern. „Bei einer Frau soll es sexy sein, aber nicht aufdringlich. Sie will verführerisch wirken, aber nicht vulgär. Elegant, aber nicht langweilig. Einzigartig, aber nicht übertrieben.“ Einzigartig – das ist „Omnia Indian Garnet“ in jedem Fall. Auch wenn das paradox klingen mag, das Eau de Toilette hat eine frische Würze und eine leichte Tiefe und ist sehr warm und sonnig – wie das indische Klima. Es erinnert an ein edle Sari. So zumindest meine Assoziation. Gleichzeitig ist es ein selbstbewusster und nicht gerade unaufdringlicher Duft. Man nimmt ihn wahr, den ganzen Tag.
Und „Omnia Indian Garnet“ ist sexy. Wahnsinnig herb-sexy. Morillas ist der Überzeugung „Ein Duft kann den Sexappeal einer Frau nur verstärken. Kein Parfüm macht eine Frau sexy, die es nicht ist.“ – Ich würde fast behaupten, dass er sich irrt. Denn der von ihm kreierten Duft verleiht nahezu jeder Frau ein wenig Sexappeal.