In Poolwassergrün erstrahlt das Parfum „Verbena Absoluta“ von Acqua di Stresa, das Marie heute auf dem Beautyblog bespricht. Es ist ein Unisex-Duft für den Sommer – so zumindest wird er präsentiert. Doch können wirklich sowohl Männer als auch Frauen in der heißen Jahreszeit zu Verbena Absoluta greifen? Ein Dufttest gibt Aufschluss…
Ein sommerliches Erfrischungswässerchen ist „Verbena Absoluta“, ein erfreulicher Duft für Mann und Frau. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die richtige Jahreszeit, für eine Besprechung des Parfums gekommen. Es ist warm, man möchte sich abkühlen, lieber öfter leicht einsprühen mit einem flüchtigen, leichten Duft.
Was macht „Verbena Absoluta“ aus?
Verbene in zitronig frischem Gewand, das ist was das Eau de Parfum „Verbena Absoluta“ ausmacht. Der Duft ist überhaupt nicht kompliziert, er ist ein guter Tagesbegleiter für Menschen auf Reisen, ein kleiner frischer Hauch im Büroalltag und lässt sich vielleicht sogar als eine Erinnerung an den Sommer auf das Kissen sprühen. Dass „Verbena Absoluta“ so alltagskompatibel ist, hat mit der Leichtigkeit zu tun. Fast ein wenig zu früh verfliegt der Geruch, er nimmt den Stress, den man mal kurz hat, mit sich. Moos und Sandelholz geben dem Parfum eine minimal holzige Note und sorgen für Bodenhaftung. Neroli, Freesie und Rosengeranie sorgen für sprudelig-gute Laune.
„Verbena Absoluta“ – Unisex par excellance
Es wird häufig über Parfums geschrieben, das sie Unisex seien, ganz oft empfinde ich das nicht so. Meistens schlägt ein Duft mehr in eine Richtung aus. Bei „Verbena Absoluta“ ist das für mich nicht der Fall. Sandelholz und Moos sind wirklich nicht eindeutig einem Geschlecht zuzuweisen, Freesie, die ja immer leicht pfeffrig riecht, und eben der Hauptbestandteil Zitronenverbene sind frisch und universal einsetzbar.
Passganeu: Aqua di Stresa
Bei Aqua di Stresa ist man von der perfekten Parfumfarbe bis hin zum Flakon unglaublich passgenau. Am Lago Maggiore sitzt die relativ junge Firma, die von dem Geschmack und Gespür zweier Männer profitiert. Seit 2002 stellen Giovanni Castelli und Andrea Patrucco Düfte zusammen, die sich der Atmosphäre des zauberhaften Gartens des Castello di Ripa am See verschrieben haben. Die Blumendüfte werden klassisch präsentiert und stehen für subtilen Luxus.
„Verbena Absoluta“ von Acqua di Stresa kostet etwa 75 Euro für 100 ml Eau de Toilette.