Santa Eulalia: „Albis“ – ein Duft, der Erinnerungen weckt

Albis-Parfum

Santa Eulalia „Albis“ weckt Erinnerungen an die Pubertät. Foto: Marie Schaefer

Eigentlich ist Santa Eulalia die Schutzheilige von Barcelona, die seit über 170 Jahren die Stadt schützt. Aber der Name steht auch für eine feine Parfummarke, die Marie für uns entdeckt hat. Das 2014 lancierte Parfum „Albis“ weckte bei ihr Erinnerungen an alte Zeiten…

von Marie Schaefer
Jetzt muss ich es gestehen. Das erste Parfum, das ich mir von meiner Oma gewünscht habe, war Oscar de la Renta. Als es noch Oscar de la Renta hieß, nicht „Oscar“. Als er noch lebte. Als es schon ein Klassiker war. 1977 ist es auf den Markt gekommen. Im Jahr vor meiner Geburt. Ich habe es in der Pubertät für mich entdeckt und mit diesem Geschmack die Freundinnen meiner Mama geschockt. Denn sie hatten es auch …

Ein Duft, der glücklich macht: „Albis“ von Sante Eulalia

All das hatte ich vergessen vergessen. Bis ich „Albis“ von Santa Eulalia entdeckte. Es ist von 2014 und es ist hammerweiblich und echt nah dran an „Oscar“. Da ist sie wieder, diese warme, süße Wolke mit einem sanften Klingeling aus Blümchen (Hyanzinthen- und Veilchen-, Jasmin- und Rosenduft) und warmen Sandelholz und Vanille. Die Wolke, sie macht einen glücklich, wie es die blaue Bodylotion von Nivea einst konnte, bevor sie verbessert wurde. So ein Geruch, der einen zufrieden stimmt, wenn er morgens einem entgegenweht. So ein „kurz vor um“, ein letztes Aufbegehren des Sommers gegen den Herbst, dabei ist noch nicht einmal Frühling … Das Laub, der Boden alles schon so süß, dass es beinahe weh tut. So ein dankbares Glücksgefühl, noch einmal, so ein sehnliches, nostalgisches nach vorne, dem Geruch nach, auf das was kommt. Unvorstellbar, dass es vorbeigeht, undenkbar es weiter auszureizen.

Für den Teenager und die Dame

Deshalb passt „Albis“ auch zu einem Teenager, wie es damals Oscar de la Renta getan hat, genauso wie zu einer erfahrenen Dame. Allen, denen der bevorstehende Herbst Angst macht, die sich aber für ein Trotzdem entscheiden. Das wird mir heute klar. Die Kindheit war vorbei, etwas sagte mir, es geht weiter, sonst wird’s oll. Heute geht es mir wieder so. Jetzt bin ich mal (im Spiel) eine Dame. Jugend vorbei, es geht weiter. Es bleibt die Erinnerung und Achtung und so ein gutes Gefühl, dass man damit auch einen Schmerz hinter sich lässt den andere vor sich haben. Ein Wiegenlied als Parfum.