Die Kollektion Acque Nobili steht seit jeher im Zeichen der Blumen. Iris, Magnolie, Jasmin – das waren die bisherigen Stars der berühmten Serie aus dem feinen Hause Acqua di Parma. Nun wird die Kollektion mit dem neuen Duft Acqua Nobile Rosa um einen Star erweitert: der Rose. Und das wurde auch langsam Zeit, ist die Rose doch die Königin der Blumen. Ich liebe Rosen. Sie sind das florale Symbol für Luxus. Ich finde, es macht einen Unterschied, ob man Rosen oder einen anderen Strauß geschenkt bekommt. Rosen haben zwar manchmal den Ruf weg, kitschig zu sein. Aber sie sind und bleiben zauberhafte Blumen. Und wohl kaum eine(r) würde mir da widersprechen. Jedoch: ich liebe selten den Duft von Rosen, wenn man ihn verarbeitet hat, in Seifen oder Duschgels oder auch Parfums. Nie kann das Produkt den echten Duft der Blüten vollständig imitieren und irgendwie haben die Rosen-Parfums immer etwas … nun ja, muffiges. Doch dann probierte ich Acqua Nobile Rosa von Acqua di Parma aus …
Frischer Kopf, die Rose im Herzen
Fröhlich eröffnet sich der Duft mit einer Kopfnote von Bergamotte, Mandarine und schwarzer Johannisbeere. Die Rose, die selbstverständlich im Herzen von Acqua Nobile Rosa pocht, erahnt man zu diesem Zeitpunkt nur leicht. Frisch ist die erste Anmutung des Eau de Toilettes, dann aber entwickelt sich nach und nach die Rose heraus, wie eine Knospe die sich langsam öffnet. Unterstrichen werden die samtig-weichen Nuancen (Damaszenerrose und Rosa Centifolia) vom schwarzen Pfeffer, vom Alpenveilchen und von der Freesie.
Acqua Nobile Rosa: ein Parfum, dass der Rose gerecht wird
Das Interessante ist, dass Acqua Nobile Rosa auch nach längerem Tragen nichts von der Frische der Kopfnote verliert. Und damit wird das Eau de Toilette dem echten, realen Duft der Rose gerecht. Denn ganz entgegen der Anmutung zahlreicher Rosen-Seifen und Rosen-Parfums, ist die echte Blume nicht muffig, sondern süßlich-frisch. Und das hat man im Hause Acqua di Parma geschafft in einem Flakon zu konservieren. Den Ausklang findet der Duft dann in der Basisnote mit Amber und Moschus. Doch die Rose wird mit Acqua Nobile Rosa zum ständigen Begleiter. Es ist, als würde man den ganzen Tag ein Bouquet mit sich tragen. Im Büro, bei einem Drink in einer Bar, ja selbst im Fitnessstudio, nach einer Stunde Schwitzen, hatte ich das Gefühl, ich dufte immer noch wie ein Rosengarten. Typisch Acqua di Parma. Die feine italienische Marke fertigt eben Qualität.
Der Duft ist ab April 2015 erhältlich.