Superfoods – Beauty-Liebling der Hollywoodstars und Topmodels

In Hollywood schwören Stars und Sternchen auf sie, einige mischen sie bereits morgens in den Green Smoothie, viele möchten sie jetzt endlich kennenlernen: die so genannten Superfoods. Maca, Acai, Moringa, Goji, Spirulina und Kokoswasser sind die neuen Superstars der modernen Ernährung. Denn wenn es um die Verbesserung der Gesundheit geht, sind die rein natürlichen Pflanzen, Beeren und Algen absolute Nährstoffwunder und echte Allround-Talente. Was steckt dahinter?

Supermodel und studierte Ernährungswissenschaftlerin Miranda Kerr ist von der Wirkung überzeugt: „Superfoods sind vollgepackt mit essentiellen Vitalstoffen, die uns dabei helfen können, unser Energielevel zu steigern, Krankheiten zu bekämpfen, die Gedächtnisleistung zu verbessern und sogar die Stimmung zu heben.“ Außerdem stärken sie das Immunsystem, helfen beim Abnehmen und sorgen dafür, dass wir länger jung, schön und fit bleiben. Es scheint also höchste Zeit endlich das volle Potential der Superfoods zu nutzen und ihnen einen festen Platz auf dem täglichen Speiseplan einzuräumen!

Superfoods

Links: Green Smoothie. Rechts oben: Aloe Vera. Rechts unten: Moringa-Pulver. Foto: PR

Superfoods – uralt aber hochaktuell

Der Name der vielen, naturbelassenen und gesunden Lebensmittel (Früchte, Beeren, Nüsse, Kräuter usw.) verspricht viel. Es handelt sich um natürliche Nahrungsprodukte, die seit Jahrtausenden von Völkern auf der ganzen Welt benutzt werden und die eine überdurchschnittlich hohe Menge an Vitaminen, Mineralien, Antioxidantien und Spurenelementen enthalten. Sie verhelfen den Menschen zu mehr Gesundheit, Wohlbefinden und einem längeren Leben. Wegen der heutzutage in Massenproduktion hergestellten Nahrungsmittel sind Superfoods umso wichtiger. Denn unsere Lebensmittel sind sehr viel ärmer an lebenswichtigen Nährstoffen, als ihre Vorfahren. Deswegen fällt es immer mehr Menschen schwer, sich dauerhaft ausgewogen zu ernähren und alle wichtigen Nährstoffe zu sich zu nehmen. Von Superfood-Guru David Wolfe aus den USA stammt das Zitat: “Superfoods are both – a food and a medicine…”

Die regelmäßige Ernährung mit Superfoods hat einen positiven Effekt auf das Immunsystem, steigert das allgemeine Wohlbefinden und die Heilwirkung. Das macht Superfoods so wertvoll: Die perfekte Zusammensetzung der Nährstoffe liefern dem Körper die optimale Kombination aus Proteinen, Vitaminen, Mineralien und sämtlichen essentiellen Nährstoffen, die benötigt werden, um die bestmögliche Leistung abzurufen und einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

Superfoods

Links oben: Kakao, links unten: Hanfsamen. Rechts oben: Honig, rechts unten Blütenpollen. Foto: PR

Was steckt hinter und in Superfoods?

Sind Goji-Beeren, Acai, Chia, Spirulina, Kokoswasser und Hanf wirklich so gesund – oder handelt es sich einmal mehr um einen schnelllebigen Ernährungstrend? Was ist wirklich dran an diesen vermeintlich magischen und mysteriösen Nahrungsmitteln?

Beim Begriff Superfood handelt es sich nicht um einen geschützten, wissenschaftlichen Begriff, daher gibt es keine vorgeschriebene Definition welche Nahrungsprodukte dazugezählt werden. Wir halten uns daher wieder an Ernährungs-Star Davide Wolfe. Die folgenden Top 10 Superfoods zählt er auf: Goji-Beeren, Kakao, Maca-Pulver, Honig, Chia Samen, Zimt, Acai Beeren (hier geht’s zu einem super Deal!), Aloe Vera, Hanf, Kokosnuss. Oft wird auch Spirulina erwähnt. Prinzipiell können Nahrungsmittel, die sich in Naturform durch eine außerordentlich hohe Dichte an Nährstoffen auszeichnen und daher positive Auswirkungen auf Körper, Geist und Gesundheit besitzen, als Superfood bezeichnet werden.

Indie Coco Kokoswasser SuperfoodsSuperfoods im Detail

Jungbrunnen Goji Beeren

Die roten Gojibeeren werden in ihrem Herkunftsland China bereit seit Jahrtausenden als eines der wichtigsten Mittel in der Traditionellen Chinesischen Medizin verwendet. Besonders reich an Antioxidantien wirken sie regulierend auf den Blutzucker. Sie sollen Krebs vorbeugen und das Leben verlängern.

Götternahrung Kakao

Roher Kakao enthält viele Antioxidanten, Magnesium und gute Fette. Kakao hellt die Stimmung auf, wirkt Depressionen entgegen, zügelt den Heißhunger und verleiht süßen Gerichten ein volles Aroma. Kakao verbessert den Immunschutz und zögert den Alterungsprozess hinaus. Außerdem steigert er die Konzentrationsfähigkeit, die Stressresistenz und hilft dem Körper beim Entschlacken.

Die Proteinkönigin Spirulina

Spirulina steigert die Immunabwehr, die körperliche Energie, hilft beim Muskelaufbau, wirkt basisch und entgiftend und verbessert das Hautbild und die Haarstruktur.

Das ägyptische Geheimnis der Unsterblichkeit: Aloe Vera

Die grüne Heilpflanze aus der Wüste mit Ihrem wässrigen Gel ist ein wahrer Jungbrunnen für Haut, Haare und den gesamten Körper. Die Aloe Pflanze ist die am längsten erforschte Heilpflanze der Welt. Auch Kleopatra war schon von ihrer Wirkung begeistert.

Die Paradiesnuss: Kokosprodukte

Ob Kokosöl oder Kokoswasser, ein Superfood der auch gut schmeckt. Die hochwertigen gesättigten Fettsäuren oder die hohen Elektrolytwerte in reinem Kokoswasser machen Kokosnüsse zu einem gesunden Wegbegleiter.

Superfood der Zukunft: Hanf

Hanfsamen helfen beim Aufbau der Muskeln, fördern eine schnellere Wundheilung, wirken verjüngend, stärken das Herz-Kreislaufsystem und das Gehirn. Diese Pflanze, die auch bei uns beheimatet ist, birgt großes gesundheitliches Potential. Die perfekte Omega3 Fettsäuren-Kombination wirkt positiv auf das Nervensystem und das kardiovaskulären System.

Honig, Gelee Royal, Blütenpollen

Auch Bienenprodukte (nicht vegan!) wie Honig, Gelee Royal und Blütenpollen zählen zu Superfoods.

So wirken Superfoods

Superfoods

Foto: PR

Gute Gesundheit und langes Leben: Goji, Spirulina, Camu Camu

Spirulina stärkt das Immunsystem, regt die Produktion von Stammzellen und Antikörpern an und verbessert das Blut, während Goji Beeren den Blutzucker regulieren, die Produktion von Wachstumshormonen für ein langes Leben ankurbeln und sich positiv auf das Herz-Kreislauf System auswirken. Camu Camu ist die beste Vitamin C Quelle. Dieser Superfood hilft bei Erkältungen und unterstützt das Gehirn, das Herz und die Leber.

Energie für Geist und Körper: Kakao und Maca

Wer geistig und körperlich Höchstleistungen vollbringen muss, sucht den Extraenergieschub. Maca ist ideal für Sportler und Menschen mit erhöhtem Energiebedarf und Stressbelastung. Kakao wirkt besonders in Verbindung mit Maca und fördert die kognitiven Fähigkeiten.

Die Schönmacher: Goji, Aloe Vera, Kokoswasser

Goji verbessert durch die enthaltenen Fettsäuren das Hautbild und verleiht ein gesundes, jugendliches Aussehen. Die Antioxidantien schützen vor Strahlung und freien Radikalen. Die Aloe Vera Pflanze ist eine der besten Wasserquellen. Das gefilterte Wasser enthält eine Schwefelverbindung, die sehr gut für die Haut ist. Kokoswasser ist eine hervorragende Flüssigkeitsquelle, enthält viele Elektrolyte und wirkt isotonisch.

Verschiedene Anbieter bieten Superfoods an. Mein Favorit für Kokoswasser: indi coco – 100 % reines Kokoswasser. Die perfekte Zutat für Smoothies und auch Superfood-Pulver schmeckt damit deutlich besser. Immer kühl genießen!

Mein Superfood Extratipp

Seit Anfang des Jahres gibt es ein All-in-One Produkt mit allen Superfood-Lieblingen in höchster Qualität und in einer optimalen Zusammensetzung: Supernaturals – Nährstoffgarant. Eine rein natürliche Formel aus den besten Superfoods mit allen wichtigen Vitalstoffen (= Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Fettsäuren und Aminosäuren) in einem optimalen Verhältnis.

Mehr Infos zu Superfoods, weiteren Wellnessthemen und Spahotels gibt es bei SPAworld.


Noch mehr Superfoods gefällig? Faire Deals findet ihr hier.