Handverjüngung: Neuer Beautytrend?

Anzeige: Dieser Beitrag enthält werbliche Verlinkungen.

Hände verraten unser Alter. So straff das Gesicht – vielleicht auch dankt Botox – sein mag, so jugendlich der Körper, an den Händen ist die Alterung nicht aufzuhalten. Oder doch? Denn derzeit zieht ein neuer, „handfester“ Beauty-Trend in Hollywood ein: Die Handverjüngung greift (im wahrsten Sinne des Wortes) um sich. Bereits Madonna hat sich ihre Hände verjüngen lassen. Damit ist sie nicht alleine. Doch was hat es mit diesem Beauty-Trend auf sich? Und wie gefährlich ist der Eingriff der Handverjüngung?

Handverjüngung Beauty Trend

Hände sind unsere Visitenkarte. Sind sie gepflegt, wirkt auch das gesamte Äußere professionell. Aber mehr noch: „Die Hände als Schönheitscharakteristikum rücken immer mehr ins Bewusstsein“, so Prof. Dr. med. Sinis, Facharzt für Plastische und Rekonstruktive Mikrochirurgie sowie Handchirurg aus Berlin. „Standen bislang das Gesicht sowie die Figur im Fokus meiner Patienten, wünschen sich immer mehr Menschen ein rundum strahlendes Aussehen. Viele kommen zu mir und berichten, dass sie negative Erfahrungen gesammelt haben, weil ihre Hände nicht zum restlichen jungen, faltenfreien Aussehen passen. Eine Handverjüngung stellt hier die Lösung dar.“

Handverjüngung? Auf jeden Fall zu einem Spezialisten!

Dabei ist die Handverjüngung als ästhetischer Eingriff keine Kleinigkeit. Mit ein paar Spritzern, wie beim Botox, ist es da nicht getan. Denn anatomisch betrachtet, sind Hände extrem komplex. Sie funktionieren nur durch ein perfektes Zusammenspiel von Nerven, Knochen, Gelenken und Muskeln. Über die nötige Expertise verfügt nicht jeder Facharzt der Ästhetischen Chirurgie. Wohl aber Prof. Dr. med Sinis. Der Berliner Arzt besitzt eine Zusatzqualifikation als Handchirurg und führte bereits mehrere Eingriffe dieser Art durch.

Wie funktioniert die Handverjüngung?

Handverjüngung Beauty Trend

„Durch eine gezielte Entfernung von wenigen Millimetern Haut am äußeren Aspekt der Hand kann eine Straffung erzielt werden. Außerdem kann zusätzlich Fettgewebe vom Bauch entnommen werden, um dieses unter die Haut am Handrücken zu injizieren. So kann das eingefallene und faltige Gewebe aufgefüllt werden, um der Hand einen jugendlichen Aspekt zu verleihen“, sagt Sinis.

Und wie gefährlich ist der Eingriff?

Patienten, die über eine Handverjüngung nachdenken, sollten sich nicht nur umfassend über die Möglichkeiten und genauen Behandlungsmethoden mit deren Risiken beraten lassen. Auch die Expertise des Facharztes sollten sie vor dem Eingriff genau unter die Lupe nehmen“, erklärt der Berliner Experte. Wer sich also für eine Handverjüngung entscheidet, sollte sich vorher genauesten beraten lassen. Dem sei noch hinzuzufügen, dass Hände von Patient zu Patient von unterschiedlicher Beschaffenheit sind. Das heißt: Je nachdem wie stark der Altersprozess fortgeschritten ist, kann auch das Ergebnis ausfallen.

Hände vor vorzeitiger Alterung schützen

Unsere Hände müssen Tag für Tag ganz schön was mitmachen. Sie werden täglich gewaschen, sind Sonneneinstrahlungen und dem stressigen Alltag wie kaum ein anderes Körperteil ausgesetzt. Wer sich noch nicht zu einer Handverjüngung durchringen kann, die Visitenkarte des Körpers aber vor vorzeitiger Hautalterung schützen möchte, dem seien ein paar Tipps ans Herz gelegt.

Ein feines Hand-Peeling reinigt die Hände nicht nur, sondern entfernt auch wirkungsvoll Hautschuppen und Dreck. Die Haut wird belebt, die Zellerneuerung angeregt. Zusätzlich helfen noch Massagen, um die Blutzirkulation und damit die Zellen in Schwung zu bringen. Mit einem schönen Körperöl versorgt ihr die Haut während der Massage noch zusätzlich mit Feuchtigkeit. Apropos Feuchtigkeit. Trockene Haut beschleunigt den Alterungsprozess. Das heißt: Cremen, cremen, cremen. Sowohl morgens, als auch abends. Dabei könnt ihr vor dem Schlafengehen ruhig dick auftragen. Eure Hände werden es euch mit einem frischen Aussehen danken!

Foto: https://www.instagram.com/kendalljenner/