Schminken und Hautpflege im Sommer | Tipps für die heißen Tage

Sonne, Schwimmbäder und lange Abende im Garten – der Sommer bringt viel Schönes mit sich. Auch auf euren Körper hat der Sonnenschein einen positiven Einfluss. Er versorgt euch mit Vitamin D und steigert Abwehrkraft und Wohlbefinden. Doch zu viel Sonne ist schädlich für die Haut. Dadurch altert sie schneller und ihr setzt euch der ernst zu nehmenden Gefahr von Hautkrebs aus. Deshalb ist gerade bei warmen Temperaturen eine gründliche Hautpflege vonnöten.

Hautpflege im Sommer

© Photo by Constantinos Panagopoulos on Unsplash

Auswirkungen des Sommers auf die Haut

Haltet ihr euch in der Sonne auf, schwitzt ihr. Neben dem kommt es zu einer vermehrten Talgbildung. Das führt dazu, dass die Poren verstopfen, was Pickel und Rötungen zur Folge hat. Umgangssprachlich nennt man das Hitzepickel oder Sonnenallergie. Außerdem erleidet die Haut im Sommer einen erhöhten Flüssigkeitsverlust, weshalb sie mit der Zeit auszutrocknen beginnt. Auch das viele Aufhalten im Wasser, vor allem in Chlor- und Salzwasser hat eine austrocknende Wirkung. Die Verbindung aus Sonnenhitze, Schwitzen und Schwimmbad beziehungsweise Meerwasser stresst die Haut extrem. Aus diesem Grund ist im Sommer ein erhöhter Pflegeaufwand notwendig.

Die richtige Hautpflege für den Sommer

An erster Stelle steht hier Sonnenschutz. Am besten haltet ihr euch vorwiegend im Schatten auf. Bei direktem Kontakt mit der Sonne ist Sonnencreme Pflicht, welche mindestens einen Lichtschutzfaktor von 20 aufweisen muss. Hier sollte bis zu alle zwei Stunden nachgecremt und nach 20 Minuten die Sonne verlassen werden. Das Gesicht ist zusätzlich mit einer Kopfbedeckung zu schützen, denn gerade hier ist die Haut besonders empfindlich. Häufiges Sonnenbaden und Sonnenbrand sind einer der Hauptfaktoren für schnellere Hautalterung, welche sich zuerst im Gesicht bemerkbar macht. Es gibt jede Menge Beauty& Pflegeprodukte, die auch eine schützende Wirkung vor der Sonne haben, bei der Shop-Apotheke. Beim täglichen Eincremen mit normaler Hautcreme entscheidet euer Hauttyp über die Art der Creme.

Hautpflege bei trockener Haut: eine Creme mit einem hohen Fettanteil, eine rückfettende Creme

Hautpflege bei Mischhaut: eine Creme, die sowohl für fettige als auch trockene Partien geeignet ist

Hautpflege bei fettiger Haut: eine Creme, die einen hohen Feuchtigkeitsanteil aufweist

Nach dem Schwimmen ist Duschen Pflicht. Das mag irrsinnig klingen, schließlich seid ihr ja nach dem Baden sauber. Doch Chlor und Salz müssen dringend von der Haut herunter, am besten verwendet ihr ein After-Sun-Produkt. Diverse schützende Produkte Dieses gibt der Haut die verlorene Feuchtigkeit zurück. Produkte mit Aloe vera oder eine kühlende Gurkenmaske sind besonders für das Gesicht zu empfehlen.

Schminktipps für den Sommer

Auf Make-up wollen die meisten Frauen bei hohen Temperaturen verzichten. Doch auch im Sommer will mal ausgegangen werden und da soll es dann doch etwas Schminke sein. Statt eine dicke Schicht Mak-up aufzutragen, könntet ihr einfach eine getönte Tagescreme verwenden, die im Idealfall noch vor UV-Belastung schützt. Für die Augen ist weniger mehr. In jedem Fall solltet ihr auf wasserfestes Augen-Make-up setzen, so bleibt alles an Ort und Stelle. Auf die Lippen darf nichts aufgetragen werden, was eine austrocknete Wirkung hat. Also statt einem matten Lippenstift, lieber ein Gloss oder noch besser, einen getönten Lippenpflegestift mit Sonnenschutz verwenden. Da die Haut im Sommer besonders empfindlich ist, macht es Sinn, wenn ihr euch nach hochwertigen Beautyprodukten aus der Apotheke umschaut.

Checkliste für eure Haut im Sommer

– Sonnenschutz (mindestens mit Lichtschutzfaktor 20),
– Kopfbedeckung für Schatten im Gesicht,
– regelmäßiges Eincremen mit hauttypspezifischen Produkten,
– Duschen nach dem Schwimmen,
– getönte Tagescremes und Lippenpflege mit Sonnenschutz und
– wasserfeste Schminke verwenden.