Styling-Tipps für die Braut | Vom Make-Up bis zu den Accessoires

Am Tag deiner Hochzeit, bist Du als Braut der Star des Tages. Du solltest Dich wunderschön und großartig fühlen –  um genau das auch auszustrahlen. Deswegen haben wir fünf Styling-Tipps für die Braut zusammengestellt.

Styling-Tipps fuer die Braut

Styling-Tipps für die Braut: Die Vorbereitung ist alles

Bereite Deine Haut einige Wochen bis Monate auf den grossen Tag vor. Nutze Deine Hautpflege sorgfältig jeden Tag und achte auf eine gute Reinigung vor dem Schlafengehen. Gehe rechtzeitig für eine Ausreinigung zu Deiner Kosmetikerin. Aber Vorsicht: Mach lieber kurz vor Deinem großen Tag keine Experimente. Schlafe viel und trinke ausreichend Wasser und grünen Tee, um Deinen Teint auch von Innen zum Strahlen zu bringen. Und denk auch an Deine Haare: Mache Kuren, lass Dir ein paar Wochen vor dem Fest die Spitzen schneiden und gegebenenfalls ein paar Tage vorher die Farbe auffrischen.

Styling-Tipps für die Braut: Die Auswahl der Accessoires

Keine Frage: Das Kleid ist das Wichtigste bei Deinem Hochzeit-Look. Dennoch solltest Du Dir rechtzeitig vorab überlegen, ob und welche Accessoires Du zu Deinem Traumkleid kombinieren willst. Niemals falsch liegst Du beispielsweise mit klassischem Perlenschmuck. Kette und Ohrstecker. Den kannst Du auch zu einem aufwendigen Kleid tragen. Wer hingegen ein klassisch-schlichtes Kleid à la Meghan Markle wählt, darf bei den Accessoires auch durchaus ein wenig dicker auftragen: Wie wäre es beispielsweise Haarschmuck als Hingucker, anstelle eines Schleiers?

Styling-Tipps für die Braut: Das Make-Up

Solltest Du Dich für einen professionellen Stylisten entscheiden, mach einige Wochen vor dem Hochzeitstag ein Probestyling. Und vergiss nicht, direkt im Anschluss Fotos zu machen. Dann kannst Du Dir auch hundertprozentig sicher sein, dass Dir das Styling gefällt.

Halte es genau so, wenn Du selbst das Make-up (oder Deine Trauzeugin) macht. Dabei gilt die Devise: Weniger ist mehr. Für knalliger Farben ist an Deinem Hochzeitstag kein Platz. Daher lieber sanfte Nude-Töne wählen, anstatt auf rote Lippen und Smokey Eyes zu setzen. Denk auch an Puder, gegen Hautglanz, der bei so viel Aufregung durchaus mal vorkommen kann. Doch aufgepasst: Besser zu transparenten Puder greifen. Eine dick aufgetragene, undurchlässige Puderschicht sieht unecht und maskenhaft aus.

Styling-Tipps für die Braut: Die Haare

Die perfekte Brautfrisur ist romantisch – aber nicht zu glamourös. Aufwendige Hochsteckfrisuren waren vielleicht in den 1990er Jahren angesagt. Heute setzt man eher auf sanfte Wellen und lockere Steckfrisuren. Wer offenes Haar tragen will, lässt sie sich am besten von einem Profi föhnen und stylen, damit die Frisur auch den ganzen Abend hält. Wichtig: Haarschmuck, Schleier oder Diadem berücksichtigen.

Styling-Tipps für die Braut: Das Notfallpackage

Pack Dir für die Hochzeit für Notfälle ein kleines Täschchen mit allem, was Du brauchst, wenn etwas schief geht. Darin sollte enthalten sein:

  • Abdeckstift oder Concealer
  • Lippenstift
  • Puder
  • Wattestäbchen, falls der Lidstrich verläuft
  • Augentropfen gegen rote Augen helfen, bei verweinten Augen

Und nimm Dir für Dein Styling Zeit! Viel Zeit. Dann kommst Du nicht in den Stress. Denn das braucht man an dem großen Tag nun wirklich nicht!


Photo by Demetrius Washington on Unsplash