Arganöl: das Allrounder-Produkt für die Schönheit

Arganöl ist das Allrounder-Produkt für die Schönheit. Das flüssige Gold, wie es gerne genannt wird, stammt aus Marokko und ist ein Öl mit mächtigen Eigenschaften. Ein paar Tröpfchen lassen Haut, Haare oder Nägel förmlich glühen. Es ist fast unmöglich, eine Creme mit solch einer reichen Kombination wesentlicher Elemente herzustellen.

arganoel

Arganöl ist ein Öl mit vielen Vorteilen. Es wird aus der Pflanze Argania spinosa, einem typischen nordafrikanischen Strauch gewonnen, der vor allem in Südmarokko in der Region Souss zu finden ist. Dieses Gebiet wurde von der UNESCO als Arganwald anerkannt, da es sich über mehr als 80.000 Hektar erstreckt. Um ca. ein Liter Öl aus dem sogenannten Lebensbaum zu produzieren, sind drei Arbeitstage nötig. Dieser Prozess wird außerdem für sehr nachhaltig gehalten, da die Früchte der Pflanze aus denen das Öl stammt nur aufgesammelt werden, wenn sie bereits auf den Boden gefallen sind und werden nicht direkt vom Baum gepflückt.

Dieses Öl lässt sich mit seinen vielfältigen Vorteilen einfach in unser moderner Lebensstil integrieren und bringt reichhaltige Eigenschaften für die Kosmetikbranche mit sich. Nehmen wir den von vielen im Sommer begehrten Strandtourismus als Beispiel. Besonders beliebt sind zurzeit Seestädte wie Barcelona, mit seinen Stränden, Monumenten und Sportliche Veranstaltungen Egal ob auf einem Strandtuch an der Barceloneta oder ein Ausflug ins Kloster Montserrat, die Sonne prallt, die Luft ist feucht und der Körper braucht dringend diese extra Pflege, um gesund zu bleiben. Haut und Haare leiden unter der ständigen Hitze sowie dem salzigen Meerwasser. Umso wichtiger ist es also in einer solchen Situation auf die richtige Pflege zu achten. Gut das Arganöl mittlerweile überall, relative preisgünstig zu finden ist. Es sei denn das letzte Reiseziel war Marrakesch und Sie haben ein kleines Fläschen Arganöl in dem Souks für ein paar Dirham gekauft.

Ein Elixier für die Haut

Für die Hautpflege kann Arganöl als Feuchtigkeitscreme im Badewasser verwendet werden oder zusätzlich zu Anti-Falten Cremes genutzt werden. Arganöl verleiht der Haut nämlich nicht nur Glanz und Geschmeidigkeit, sondern besitzt großartige Anti-Aging und Anti-Oxidations Eigenschaften. Darüber hinaus hilft Arganöl zur Linderung von Hautirritationen nach einen Sonnenbrand oder auch nach dem Epilieren. Arganöl wird häufig in Verbindung mit Mandelöl zur Bekämpfung von Schwangerschaftsstreifen gesetzt. Bei ständiger Anwendung könnte Arganöl sogar Akne und andere Hauterkrankungen wie Ekzeme und Psoriasis lindern. Alltäglich ist das Öl perfekt als Make-Up Entferner zu benutzen. Für ein gesundes und strahlendes Aussehen ist es ratsam ein paar Tröpfchen Arganöl zur üblichen Grundierung zu geben, damit sie tagsüber nährt und feuchtigkeitsspendend wirkt. Das Öl eignet sich aber auch grandios als einfaches Massageöl, um sich vom stressigen Alltag zu entspannen.

Ein Wunder für Haare

Arganöl ist auch für Haare ein Allheilmittel. Egal ob nach dem Waschen oder nach einem heißen Strandtag, einfach ein paar Tropfen auf die Kopfhaut einreiben und einwirken lassen. Dieses Wundermittel macht nicht nur die Haare weich und seidig, sondern bekämpft auch hartnäckige Probleme  wie Schuppenhaut. Mit seinen feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften ist Arganöl ideal für diejenigen, die ihr Haar auf natürliche Weise verwöhnen möchten. Das Öl verleiht Glanz und mindert krauses Haar. Arganöl eignet sich besonders für trockenes und strapaziertes Haar indem es die Haarfasern und Kopfhaut hilft hydratisiert zu bleiben. Außerdem eignet sich Arganöl auf sehr für diejenigen, die täglich mit lockigem Haar zu kämpfen haben. Nur wenige Tröpfchen Arganöl werden sofort eine Verbesserung in Sache Haarkrause bewirken. Zusätzlich sollte bei übermäßiger Hitze von Glätteisen und Fön Arganöl zum Schutz der Haare verwendet werden. Arganöl enthält nämlich Omega 3, welches eine besondere Schutzbarriere bildet und somit das Haar schont. Gespaltene Haarspitzen oder auch gerne als Spliss bezeichnet können auch anhand Arganöl behandelt werden. Die Anwendung des Öls wird auch das Kämmen der Haare erleichtern. Schließlich hat Arganöl stärkende Eigenschaften, die für eine kontinuierliche und tägliche Anwendung auf das Haar sprechen.

Arganöl-Fans aufgepasst!

Wir haben zu guter Letzt ein Geheimtipp für alle Arganöl-Fans: Das Rezept zur ultimativen Arganöl-Schönheitsmaske – auf Basis von Naturjoghurt, Honig und ein paar Tröpfchen Arganöl. Kühlschrank öffnen, Zutaten gut vermischen und statt naschen einfach genügsam auf die Haut aufpinseln. 15 Minuten lang auf die Couch legen, entspannen und abwarten bis die Haut die Super-Eigenschaften aufgenommen hat. Mit lauwarmen Wasser vorsichtig abwaschen und ta-da: ein geschmeidiges und strahlendes Hautgefühl genießen!


Photo by Chelsea shapouri on Unsplash